•  KOSTENLOSE Lieferung ab CHF 100.- (ausser grosse oder schwere Artikel)
  •  Versandpauschale von CHF 9.- unter CHF 100.- 
  •  
  •  TVA 8.1% inkl.   Siehe AGB
Flavian Kühne
Leiter Fachstelle Sport & Bewegung bei Pro Senectute Schweiz
5 Dezember, 2016 durch
Flavian Kühne
Vistawell AG/SA, Liliane Kehrli

LK: Herr Kühne, Sie sind Leiter der Fachstelle Sport & Bewegung bei Pro Senectute Schweiz. Bitte erklären Sie uns zuerst einmal, was Pro Senectute für eine Institution ist.
FK: Pro Senectute ist die grösste und bedeutendste Dienstleistungsorganisation für ältere Menschen und deren Angehörige in der Schweiz. Wir beraten Senioren und deren Familien kostenlos in über 130 Beratungsstellen. Unser Ziel ist es alte Menschen so zu unterstützen, damit sie so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben können. Dabei spielen unsere Sportkurse eine wichtige Rolle. Im Bereich Sport & Bewegung haben wir zudem das vielfältigste Angebot für Personen ab 60 Jahren.

LK: Wie ist Pro Senectute organisiert?
FK: Die Geschäftsstelle von Pro Senectute Schweiz unterhält Büros in Zürich und Vevey. Die 22 kantonalen und 2 interkantonalen Pro Senectute-Organisationen sind Kompetenzzentren und erste Anlaufstellen für alle Altersfragen. Sie bieten eine Vielzahl von Serviceleistungen: Dazu gehört die kostenlose Beratung bei Fragen zu Finanzen, Gesundheit, Lebensgestaltung, Recht oder Wohnen. Und wir offerieren ein breites Angebot für die Freizeit, Sport- und Bildungskurse, aber auch Aktivitäten für die Geselligkeit. Pro Senectute bietet zudem Hilfen für den Alltag oder die Mobilität an, damit der Verbleib zuhause auch mit abnehmenden Kräften möglich bleibt.

LK: In jedem Kanton gibt es eine Pro Senectute- Organisation, in welchem Bezug stehen diese zur Geschäftsstelle?
FK: Pro Senectute Schweiz unterstützt die 24 kantonalen und interkantonalen Pro Senectute- Organisationen in ihrer Arbeit und vertritt die Interessen der Gesamtorganisation gegenüber Bund und Öffentlichkeit.

LK: Was passiert im Bereich Sport & Bewegung genau?
FK: Die Fachstelle Sport und Bewegung von PS CH bietet national Leiterausbildungen Erwachsenensport an. In den Fachbereichen Mountainbike, Sturzprävention, Skilanglauf und Schneeschuhtouren bieten wir auch Fortbildungskurse an. Die Fortbildung der Experten von Pro Senectute wird neu durch uns selbst und nicht mehr vom BASPO angeboten.
Wir erfreuen uns an sehr gut besuchten Leiterausbildungskursen, die Nachfrage ist sehr gross und viele Kurse sind jeweils ausgebucht! Die Ansprüche der Teilnehmer und Teilnehmerinnen an die Kursleiter und Kursleiterinnen sind in den letzten 8 Jahren stark gestiegen. Die Kursteilnehmenden sind geistig fitter, sie sind sportlicher geworden und bringen viel Vorwissen mit. Es melden sich heute auch jüngere Kandidaten. Der Bereich Sport & Bewegung darf auf neue Trends wie SUP (Stand Up Paddeling), Zumba oder E- Mountainbike reagieren. Allgemein ist der Bereich polysportiver geworden. Die Leiterausbildungen richten sich an sportinteressierte Personen und sind durch das BASPO anerkannt.

LK: In welchen Sportarten bildet Pro Senectute Schweiz Kursleiter aus?
FK: Dies sind die Sportfächer Fitness und Gymnastik, Bewegungsangebote im Heim, Nordic Walking, Radsport, Schneeschuhtouren, Skilanglauf, Tanzsport, Wandern sowie polysportive Quereinstiegskurse.

LK: Werden auch Weiterbildungen bei Pro Senectute Schweiz angeboten und zu welchen Themen?
FK: Ja, dies sind die Spezialkurse wie zum Beispiel der dreitägige Sturzpräventionskurs mit Dr. Petra Mommert. Dieser kann nach der Grundausbildung im Fachbereich Fitness und Gymnastik oder Bewegungsangebote im Heim besucht werden. Im Jahr 2017 bieten wir auch Kurse mit Themen wie Functional Training oder Musik und Bewegung an.

LK: Nach welchen Kriterien werden die Themen für diese Spezialkurse gewählt?
FK: Wir versuchen immer wieder aktuelle Bewegungstrends aufzunehmen, die sinnvoll sind für das Zielpublikum 60+, oder die Inhalte der Leiterausbildungskurse thematisch zu vertiefen.

LK: Was plant Pro Senectute fürs kommende Jahr?
FK: Das wohl grösste Highlight im Jahr 2017 wird unser 100 jähriges Jubiläum sein! Um dieses gebührend zu feiern sind diverse Aktivitäten geplant.
Was uns im nächsten Jahr weiter begleiten wird, ist die Kampagne zur Sturzprävention „sicher stehen – sicher gehen“ mit der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu). Multipliziert wird diese Kampagne mit einem Booklet, welches Übungen zur Sturzprävention beinhaltet und mit der Homepage www.sichergehen.ch. Auf der Homepage können allgemeine Informationen, wie Übungsbeschreibungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und ein Kurstool, mit national ca. 500 Kursen zum Thema gefunden werden.

LK: Herr Kühne, worin besteht Ihre spezifische Tätigkeit?
FK: Als Leiter der Fachstelle Sport & Bewegung sind mir 11 Personen direkt unterstellt. Die Mitglieder meines Ausbildungsteams sind im Mandatsverhältnis bei PS CH angestellt. Ich kümmere mich um die Kursorganisation, entscheide über die Anzahl Kurse und ich budgetiere diese. Ich vertrete die Interessen von Pro Senectute im Zusammenhang mit Sport und Bewegung nach aussen und bin teilweise beratend tätig.
Für die kantonalen Sportverantwortlichen organisiere ich zwei Plattformen pro Jahr. Eine in der Deutschschweiz im Frühling und eine nationale Plattform im November. Wir tauschen uns über aktuelle Trends aus und besprechen fachliche Themen. Die altersspezifischen Themen bearbeiten wir jeweils in Form eines Fachreferates.

LK: Wie wird sich der Bereich Sport & Bewegung künftig entwickeln?
FK: Die demographische Entwicklung spricht eine deutliche Sprache! Wir dürfen mit einer stark wachsenden Zielgruppe rechnen. Ich freue mich auf diese Herausforderung mit spannenden Aufgaben.

LK: Wie können sich Personen, die an einer Leiterausbildung interessiert sind, informieren?
FK: Interessierte Personen können sich auf unserer Homepage www.prosenectute.ch unter Fachwissen informieren. Weitere Informationen erhalten sie bei den Sportverantwortlichen der kantonalen Pro Senectute-Organisationen oder unter der E-Mail Adresse sport@prosenectute.ch.

LK: Danke Herr Kühne für dieses anregende Gespräch!


Pro Senectute
plus forts ensemble





l'équilibre en marche

 


programme des cours 2017(F)

 


Pro Senectute
gemeinsam stärker





sicher stehen - sicher gehen

 


kursprogramm
2017(D)

 


Informationen für Leiterausbildung

 

Flavian Kühne
Vistawell AG/SA, Liliane Kehrli 5 Dezember, 2016
Partager ce poste
Stichwörter
Archiv